Jagdschutzverein Schweinfurt
Reportage
http://jagd-schweinfurt.de/reportage.html

© 2011-2021 Jagdschutzverein Schweinfurt

Reportage

 

 

Mitglieder des Jagdschutzverein
Schweinfurt e.V.
treffen sich wieder nach langer CORONA-Pause




Endlich war es wieder möglich unter 3G – Bedingungen eine Hauptversammlung abzuhalten.

Dringende Themen standen an. Allen voran die Neuwahlen bzw. Bestätigung des Vorstandes.

Nach Satzung muß alle 3 Jahre ein Vorstand neu gewählt oder bestätigt werden.

2017 waren die letzten Wahlen, der damals gewählte Vorstand war seit über einem Jahr wegen CORONA nur geschäftsführend tätig, aber nicht minder aktiv.

Der Vorstandsvorsitzende Dr. Raimund Abele hatte vieles zu berichten.

Die zahlreich erschienenen Mitglieder wurden zunächst von den Jagdhornbläsern Schweinfurt Land eingestimmt auf die jagdlichen Themen.

Nach einem würdigen Totengedenken für die verstorbenen Mitglieder unseres Vereins, die in den Jahren 2019 – 2021 verstorben waren berichtete der Vorsitzende:

- Es ging um die Petition an den Bayerischen Landtag, in der eine wissenschaftliche Studie über den Zusammenhang zwischen Wildverbiss und Waldwachstum vorgeschlagen wurde. Der Landtag hat die Petition wohlwollend zur Kenntnis genommen und einen „runden Tisch“ zur Vertiefung des Themas unter Beteiligung der örtlichen Forstbehörde, der Naturschutzbehörde und der Jägerschaft angeregt.

- Ein großes Anliegen ist der Jägerschaft der Jungtierschutz. Damit verbunden sind leider nicht sachgemäße Mahden von Naturausgleichsflächen in der Setz- und Brutzeit vieler Vögel und des Niederwilds. Die Vereinsmitglieder wurden aufgefordert in ihren Revieren dazu ein starkes Augenmerk auf Ausgleichsflächen aber auch sonstige Mäharbeiten während der Brut- und Setzzeiten und haben. Verstöße gegen das Tierschutzgesetz sind zur Anzeige zu bringen.

- Die Afrikanische Schweinepest wird auch in Deutschland immer öfter bei Schwarzwild festgestellt. Deshalb sind die Jäger stark gefordert mit dem Abschuss von Wildschweinen. Bei den Formalien zu diesem Thema gegenüber den Behörden hilft die Vorstandschaft

- Kitzrettung unter Einsatz von Drohnen ist inzwischen auch in der breiten Öffentlichkeit ein großes Thema. Viele Privatinitiativen und natürlich die Jägerschaft sind hier sehr aktiv. Wobei dazu zu bemerken ist, dass vor allem die Landwirte gefordert sind, rechtzeitig Mähtermine bekannt zu geben. Verantwortlich für den Tierschutz ist der Landwirt auf seinem Grundstück. Verstöße dagegen werden inzwischen von den Gerichten mit hohen Geldbußen geahndet.

Die Hundeausbildung im Verein ist ein äußerst erfolgreiches Unterfangen, das von so vielen Jägern intensiv genutzt wird. Der Vorstand bedankte sich ausdrücklich bei unseren Ausbilderteams.

Die Greifvogelauffangstation unserer Falkner ist ein weiterer erfolgreicher Baustein im Sinne unseres Naturschutzauftrages.

Unser Schatzmeister Fritz Ritzmann hatte erfreuliches zu berichten. Die Kassenlage ist so gut, dass auf eine Beitragsanpassung nach oben zunächst verzichtet werden kann.

Die Kassenprüfer Theo Eselgrimm und Thomas Höger bescheinigten eine satzungsgemäße und sehr verantwortungsvolle Kassenführung und schlugen Entlastung des Vorstands vor. Die Mitglieder nahmen den Vorschlag ohne Gegenstimme an.

Danach kam die Neuwahlen der Vorstandschaft.

Der Bezirksvorsitzende des Bayerischen Jagdverband Rechtsanwald Enno Piening wurde zum Wahlleiter berufen.

Die Abstimmung die offen und durch Handzeichen erfolgt ergab folgende Ergebnisse

- Vorsitzender Dr. Raimund Abele

- Stv. Vorsitzender Sigmund Stadler

- Stv. Vorsitzender Dietmar Pfränger

- Schatzmeister Fritz Ritzmann

- Stv. Schatzmeister Cornelius Baumann

- Geschäftsführer und Schriftführer Christian Deppert

- Stv. Geschäftsführer und stv. Schriftführer Martin Rügamer

- Stv. Geschäftsführer Uwe Heimrich

- Kassenprüfung Theo Eselgrimm und Thomas Höger

Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt und haben die Wahl angenommen.

Für den neuen Vorstand kam nun eine ehrenvolle Aufgabe:

Der langjährige stv. Vorstand im Jagdschutzverein Schweinfurt Wolfgang Senft ist aus Altergründen zur Wahl nicht mehr angetreten. Sein hohes Fachwissen und sehr großes Engagement für die Jagd wurde durch die Ehrenmitgliedschaft im Jagdschutzverein besonders gewürdigt.

Der Bezirksvorsitzend überreichte an Wolfgang Senft den Ehrenbruch des Landsjagdverbandes Bayern.

Danach berichtete Enno Piening noch über viele Neuerungen und Änderungen im Bayerischen Jagdverband

Die Versammlung schlossen die Jagdhornbläser mit stimmigen Melodien.







Sigmund Stadler
Vorstand
Jagdschutzverein Schweinfurt e.V.
Das beigefügte Bild wurde von Sigmund Stadler aufgenommen.
Das Einverständnis zur Veröffentlichung in diversen Medien liegt von allen Abgebildeten vor.