Jagdschutzverein Schweinfurt
Reportage
http://jagd-schweinfurt.de/reportage.html

© 2011-2016 Jagdschutzverein Schweinfurt

Reportage

 

 

         Jagdschutzverein Schweinfurt

                          Kreisgruppe des Landesjagdverbandes Bayern e.V.

 

 

 

Veröffentlichung über die Drückjagdsaison im Schwarzwildring Wässernachtal

Erfolgreiche Jagd auf Schwarzwild bei den revierübergreifenden Drückjagden

 

Von Anfang November 2014 bis Anfang Januar 2015 wurden in dem Gebiet des Schwarzwildrings Wässernachtal (ca. 30 000 ha/45 Reviere) 12 revierübergreifende Drückjagden auf Schwarz- und Rehwild durchgeführt. Dabei wurden 209 Sauen erlegt. Damit liegen wir in der Größenordnung des Vorjahres.

Diese Drückjagden werden in Abstimmung mit jeweils 4-6 Revieren sorgfältig geplant. Dabei beginnt und endet die Jagd zum gleichen Zeitpunkt, wird aber in jedem beteiligten Revier in Eigenverantwortung der Jagdpächter/Eigenjagdbesitzer durchgeführt. Am Ende eines Jagdtages wird die Strecke an die Leitung des Schwarzwildrings bekannt gegeben.

Die Drückjagdergebnisse zeigen uns, wie sich der Bestand an Schwarzwild im Vergleich zu den Vorjahren entwickelt hat. Konnten am ersten Jagdtag „um den Brönnhof“ noch 107 Sauen erlegt werden, war die Strecke in allen anderen Jagdtagen deutlich geringer- ein Hinweis, dass der Sauenbestand in unserem Schwarzwildring nicht zugenommen hat. Aus heutiger Sicht werden wir, wie in den letzten Jahren auch, mit einem Gesamtabschuss von ca. 500 Stück rechnen können. Die während des Sommers und Herbst dokumentierten Wildschäden an Feldfrüchten zeigen eine gleichbleibende, ehr abnehmende Tendenz. Die Landwirte sind mit dieser Entwicklung zufrieden.

Während des ganzen Jahres werden alle legalen Jagdarten durchgeführt, wobei ordnungsgemäße Drückjagden einen ganz entscheidenden Faktor bei der Beurteilung der Bestandsentwicklung und der Erreichung einer notwendigen Abschusshöhe darstellen.  In unserem Gebiet besteht keine Notwendigkeit für die in letzter Zeit in anderen Bereichen Bayerns häufig geforderte Einführung von Nachtzielgeräten! Wir haben mit den bekannten, legalen Jagdmethoden die Situation bei den Sauen im Griff!

 

Pösl, Leiter des Schwarzwildrings Wässernachtal

Sonntag, 18. Januar 2015